CD-Tipp: David Bowie – The Next Day

Neue Presse

8th March 2013

Pop-Ikone David Bowie bringt nach zehn Jahren Funkstille ein neues Album auf den Markt und verweigert sich darauf – entgegen einiger Comeback-Zeitgenossen – vollkommen dem elektronischen Zeitgeist.

Bei Bowie geht es musikalisch auch 2013 zu wie Ende der Siebziger in seinen Berliner Zeiten. Die Platte deckt praktisch das gesamte künstlerische Spektrum des Briten ab und bedient den Gefühlshaushalt mit einer ganzen Palette an Sounds und Emotionen.

Bowies Marketingstrategie war ausgeklügelt minimalistisch: Statt Interview- und Promo-Marathon schmiss Bowie die sentimentale Berlin-Single “Where Are We Now?” ohne Vorankündigung zu seinem 66. Geburtstag Anfang Januar in die Welt. Von den Pet Shop Boys zu Boy George mussten sich die Stars daraufhin die Tränen verkneifen: “Liege im Bett und höre den neuen Bowie-Song – ein Vergnügen, von dem ich nicht glaubte, dass ich es noch einmal haben würde”, twitterte etwa Lady Gaga.

Bowie-Fans dürfte das neue Material mehr als befriedigen. Nach der feinsinnigen Vorabsingle ist es überraschend, wie überwiegend rockig “The Next Day” ausgefallen ist. Dazu: Handclaps, Chöre, begnadete Melodien und spannende Arrangements. Mindestens zwei Drittel des Albums liegen im obersten Bereich der eh schon unantastbaren Bowie-Qualitätsskala. Damit haben wir wohl genau das famose Alterswerk vorliegen, mit dem nach dem jahrelangen Versteckspiel niemand mehr gerechnet hätte.

Advertisements

1 Comment

Filed under Press

One response to “CD-Tipp: David Bowie – The Next Day

  1. Eva-Maria Hamann

    Toller Beitrag – und meine Anmerkung ist keine Kritik. Ich hadere immer etwas mit dem Begriff “Alterswerk”…ich kann nur für mich sprechen: Er ist. Er ist einfach. Er ist zeitlos…lediglich “wir” sind wohl gealtert seit 1972…schluck. Er hat uns ein “spätes Werk” geschenkt!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s